Zehennagelpilz

Zehennagelpilzschäden oder Onychomykose beziehen sich auf Infektionskrankheiten und sind eine ziemlich häufige Pathologie. Die Prävalenz von Schäden an den Nagelplatten der Beine liegt in allen Ländern der Welt bei 18 bis 45%. Onychomykose tritt häufig bei älteren Menschen, Krebspatienten und Patienten mit Diabetes mellitus, Kaposi-Sarkom und Ichthyose auf.

Onychomykose ist nicht nur ein kosmetisches Problem. Es stellt eine ernsthafte Bedrohung für den menschlichen Körper dar, da die Produkte (Xanthomegnin, Viomellein, Substanzen, die Antibiotika und Penicillin ähnlich sind) des Bleipilzes mit längerer Persistenz in den betroffenen Nägeln zur Entwicklung von Lebererkrankungen, Arzneimitteltoxikodermie und sogar Syndrom von Lyell.

Ätiologie und Epidemiologie

Die Erreger der Onychomykose werden durch drei Gruppen von Pilzen dargestellt:

  • Dermatophyten (bis zu 95%) - Trichophyton rubrum (schädigt Fingernägel und Zehennägel sowie die Haut), Trichophytonmentagrophyten (betrifft die Nägel des ersten und fünften Fingers und die Haut von 3-4 Interdigitalfalten), Epidermophytonfloccosum (Nägel des erste und fünfte Zehen);
  • Hefepilze (bis zu 4%) - Candida spp. (es wirkt sich zuerst auf die Haut um die Nägel aus und dringt dann in die Nagelplatte selbst ein);
  • Schimmelpilze (bis zu 1%) - Fusarium und Alternaria (die am häufigsten unter immundefizienten Bedingungen gefunden werden).

Isolierte Onychomykosen sind selten, häufiger kommt es zu einer gleichzeitigen Läsion der Haut der Füße, der Kopfhaut und der glatten Haut.

Die Infektion erfolgt durch Haushaltsgegenstände: einen Teppich im Badezimmer, Hausschuhe, ein Handtuch, Manikürezubehör; sowie beim Besuch eines Bades, einer Sauna oder eines Schwimmbades. Männer sind anfälliger für diese Pathologie als Frauen. Grundsätzlich haben Erwachsene Onychomykose; Bei Kindern sind Fälle von Nagelmykose selten.

Die Risikogruppe umfasst Bademeister, Militärpersonal, Sportler, Personen, die regelmäßig Bäder und Saunen besuchen, Bergleute.

Die Infektionsquelle ist die Haut an den Füßen einer infizierten Person; manchmal sind ganze Familien krank.

Symptome und Manifestationen von Zehennagelpilz

Pathogenese

Onychomykose ist ein Schwerpunkt einer Pilzinfektion, die eine Sensibilisierung des Körpers verursachen kann. Darüber hinaus setzen Pilze Substanzen frei, die für den menschlichen Körper toxisch sind.

Prädisponierende Faktoren für eine Infektion sind Läsionen auf der Haut der Füße und Nägel, die auftreten, wenn die Zehen mit engen Schuhen eingeklemmt werden. feuchte und warme Umgebung durch minderwertige Schuhe aus nicht natürlichen Materialien; das Vorhandensein schwerer Krankheiten, Immundefizienzzustände, Alter.

Symptome der Krankheit.

Anhand der unterschiedlichen Symptome werden vier Formen der Onychomykose unterschieden:

  • Distale laterale (subunguale) OnychomykoseDas Üblichste. Die Erreger sind rotes Trichophyton, Candida und sehr selten Schimmelpilze. Bei dieser Art von Verletzung dringt der Nagelbettpilz durch die freie Kante des Nagels in die Haut ein und breitet sich in der Gebärmutter aus. In diesem Fall bewegt sich die Nagelplatte aufgrund von Hyperkeratose allmählich vom Bett weg und nimmt eine gelbliche Farbe an. Eine Verdickung der Nagelplatte kann auftreten und eine bakterielle Kontamination verleiht dem Nagel verschiedene Farben, von grünlich bis schmutzig braun.
  • Weiße oberflächliche OnychomykoseEs wird am häufigsten durch Trichophyton-Mentagrophyten verursacht, wodurch sich weiße Flecken auf der Oberfläche der Nagelplatte bilden. Im Verlauf des Prozesses verschmelzen diese Punkte. Diese Art der Onychomykose tritt bei älteren Patienten mit Zehendeformität auf, bei denen ein Zeh den benachbarten bedeckt. Die Nagelplatte wird dystrophisch, zerbröckelt, ist grau oder bräunlich gestrichen, aber die Matrix und das Epithel des Bettes sind nicht betroffen, und es gibt auch keine entzündlichen Phänomene der Haut.
  • Proximale subunguale OnychomykoseDer seltenste Typ, bei dem der Erreger, meistens das rote Trichophyton, von der Haut oder von der periungualen Falte in die Nagelplatte eindringt, sich dann entlang dieser ausbreitet und die Matrix und Teile erreicht, die von der Nagelplatte entfernt sind. Infolgedessen wird eine weitgehende Ablösung der Nagelplatte beobachtet. Bei der sekundären bakteriellen Aussaat ändert die Nagelplatte ihre Farbe.
  • Totale dystrophische Onychomykosees entwickelt sich als Komplikation der distalen lateralen oder viel seltener der proximalen subungualen, es tritt auch bei chronischer subkutaner Candidiasis auf. Bei dieser Form ist der gesamte Nagel von seiner vollständigen Zerstörung betroffen, die Nagelrolle fehlt oder ist pathologisch verdickt, während eine normale Nagelplatte nicht gebildet werden kann.

Jede Onychomykose muss von Psoriasis, Ekzem, Lichen planus und anderen Hauterkrankungen unterschieden werden. Um die Diagnose zu bestätigen, ist es unbedingt erforderlich, das pathologische Material der Läsion mikroskopisch zu untersuchen und den Erreger in speziellen Identifikationsmitteln zu nähen.

Behandlung von Onychomykose

Bei der Verschreibung einer Behandlung für einen Patienten mit Onychomykose sollten eine Reihe von Faktoren berücksichtigt werden: die Art des Erregers, die Prävalenz des Prozesses, der Allgemeinzustand des Patienten und seine finanziellen Möglichkeiten.

  • Topische Mittel werden häufig bei der Behandlung von distaler und lateraler subungualer Onychomykose mit Schädigung von nicht mehr als 3 Nägeln sowie bei Patienten verwendet, die in Tablettenarten von Antimykotika kontraindiziert sind. Die wirksamsten topischen Präparate sind Cremes und Lacke. Sie werden oft miteinander kombiniert, um eine schnellere therapeutische Wirkung zu erzielen. Präparate enthalten hohe Wirkstoffkonzentrationen, wirken effektiv auf der Oberfläche der Nagelplatte, können aber nicht immer in das Nagelbett eindringen, wo sich die hartnäckigsten Pilze befinden. In solchen Fällen wird die betroffene Nagelplatte chirurgisch oder mit Hilfe spezieller Chemikalien, Keratolytika entfernt und die lokale Behandlung fortgesetzt. Diese Methode ist nur für die Dauer des Prozesses unpraktisch und erfordert eine sorgfältige Einhaltung des Behandlungsschemas während der gesamten Zeit, in der eine gesunde Nagelplatte wächst. In diesem Fall müssen Salben täglich aufgetragen werden und Lacke nur einmal pro Woche.
  • Die systemische Therapie ist bei der Behandlung von Onychomykose wirksamer und zuverlässiger. Es wird verwendet, wenn die lokale Behandlung nicht erfolgreich ist. Indikationen für die Ernennung systemischer Arzneimittel sind die späten Stadien der distalen und proximalen lateralen subungualen Onychomykose sowie die totale Onychomykose.

Die Wahl eines Arzneimittels zur systemischen Behandlung sollte unter Berücksichtigung sowohl der Pharmakokinetik als auch des Wirkungsspektrums und der antimykotischen Aktivität jedes Arzneimittels gerechtfertigt sein. Es sollte nicht vergessen werden, dass jedes Medikament bei korrekter Verschreibung eine ausgeprägte therapeutische Wirkung entfalten kann.